BINE UND NEIL PHILOSPHIEREN...
Dein Horror-Movie Podcast

#22 Zweifler

The Rite

„The Rite – Das Ritual“ ist ein US-amerikanischer Horrorfilm des Regisseurs Mikael Håfström. Der Film basiert auf dem Buch „Die Schule der Exorzisten: Eine Reportage von Matt Baglio“ und ist somit eine Verarbeitung wahrer Begebenheiten. Seine Premiere hatte der Film am 26. Januar 2011 in Hollywood, die Deutschlandpremiere war am 17. März 2011. Die 37 Mio. US-Dollar teure Produktion spielte bis April 2011 insgesamt 96 Millionen US-Dollar weltweit ein.

Grusel-Faktor:
7/10

#21 Alptraum im Paradies

Superhost

Nach „Still/Born“ (2017) und „Z“ (2019) ist „Superhost“ der insgesamt dritte Spielfilm des kanadischen Regisseurs Brandon Christensen. Während vor allem sein Familienleben die Inspiration für seine bisherigen Arbeiten gab, war es im Falle von Superhost ein Aufenthalt in einem AirBnB, der die Grundlage für die Geschichte lieferte, wie Christensen in Interviews beschreibt. Die Anonymität und die Art der Interaktion, bei der man den Gastgeber eigentlich eher selten oder gar nicht zu Gesicht bekommt, gaben den Anstoß für eine Geschichte, welche abermals eine Mischung aus Horror und Thriller darstellt, doch darüber hinaus sich mit Themen wie Echtheit und Falschheit im Internetzeitalter auseinandersetzt.

Grusel-Faktor:
4/10

#20 Spooky Family

Orphan First Kill

„Orphan- First Kill“ ist ein Psycho-Horror-Thriller-Slasher-Film aus dem Jahr 2022, der als Prequel zum Film „Orphan“ aus dem Jahr 2009 dient. Unter der Regie von William Brent Bell wurde es von David Coggeshall geschrieben, basierend auf einer Geschichte von David Leslie Johnson-McGoldrick und Alex Mace (die das Drehbuch bzw. die Geschichte des Vorgängers geschrieben haben). Isabelle Fuhrman spielt ihre Rolle aus dem vorherigen Film zusammen mit Julia Stiles, Rossif Sutherland, Hiro Kanagawa und Matthew Finlan. Der Film spielte weltweit 44 Millionen US-Dollar ein und erhielt gemischte Kritiken von Kritikern, die die Wendungen des Films, die praktischen Effekte (in Bezug auf die Alterung von Fuhrman) und Fuhrmans Leistung lobten, aber seine Geschichte und Inkonsistenzen kritisierten.

Grusel-Faktor:
3/10

#19 Oh, du schreckliche

P2 - Schreie im Parkhaus

P2 – Schreie im Parkhaus ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2007. In dem Film von Regisseur Franck Khalfoun spielen Rachel Nichols und Wes Bentley die Hauptrollen. Der Film wurde innerhalb von zwei Monaten in Toronto gedreht. Da der Film in einem echten Parkhaus produziert wurde, konnten die Dreharbeiten dort nur nachts stattfinden. Dabei wurden vierzehn weiße Kleider und drei verschiedene Rottweiler eingesetzt.

Grusel-Faktor:
4/10

#18 Wald ohne Wiederkehr

Blair Witch

Blair Witch ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Adam Wingard aus dem Jahr 2016. Der Found-Footage-Film ist nach Blair Witch 2 (2000) die zweite Fortsetzung von Blair Witch Project (1999) und entstand nach einem Drehbuch von Simon Barrett. Adam Wingard begann 2012 mit der Arbeit an „Blair Witch“. Obwohl klar war, dass es sich um eine Fortsetzung von The Blair Witch Project handeln wird, wurde der Film über Jahre mit dem Titel The Woods angekündigt, um negativen Reaktionen von Fans vorzubeugen. Erst bei der Premiere am 23. Juli 2016 im Rahmen der San Diego Comic-Con wurden während der Vorstellung alle Poster gegen „Blair Witch“-Plakate ausgetauscht. Das Produktionsbudget lag bei etwa fünf Millionen US-Dollar. Der Film spielte in Nordamerika 20,8 Millionen US-Dollar ein. In allen anderen Gebieten spielte er 24,4 Millionen US-Dollar ein, insgesamt spielte er 45,2 Millionen US-Dollar ein.

Grusel-Faktor:
8/10

#17 Teufelsdoku

Der letzte Exorzismus

Der letzte Exorzismus (Original: The Last Exorcism) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2010. Der Film lief am 30. September 2010 in den deutschen Kinos an und ist im Stil einer scheinbaren Dokumentation (Mockumentary) gedreht. Es gibt eine Fortsetzung, deren Handlung drei Monate nach dem Ende des ersten Teils beginnt, „Der letzte Exorzismus: The Next Chapter“ (auch bekannt als The Last Exorcism 2: The Beginning of the End) Anders als bei dem Vorgänger ist der Film nicht im sogenannten Found-Footage-Format (dt.: Gefundene Aufnahme) gedreht.

Grusel-Faktor:
6/10

#16 Halloween Special

Halloween Filmreihe

Halloween ist eine kommerziell erfolgreiche Horrorfilm-Reihe, die auf den Film Halloween – Die Nacht des Grauens (1978) von John Carpenter zurückgeht. Von 1981 bis 2002 erschienen sieben Fortsetzungen, dazu eine Neuverfilmung (2007) und deren Fortsetzung (2009). Mit Ausnahme von Halloween III, in dem Myers nur als Cameo zu sehen ist, begleiten alle Teile der Reihe den Serienmörder Michael Myers bei seiner Geschichte. 2018 erschien der Auftakt einer neuen Trilogie, die 40 Jahre nach dem ersten Teil spielt und alle anderen Filme ignoriert.

Grusel-Faktor:
7.5/10

#15 Katz und Maus

Still

„Still“ (Originaltitel: „Hush“) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm mit Thrillerelementen aus dem Jahr 2016. Regie führte Mike Flanagan, der vorher bereits weitere Horrorfilme in Szene setzte, unter anderem „Absentia“, „Oculus“ und „Ouija: Ursprung des Bösen“. Das Drehbuch schrieb er zusammen mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Kate Siegel, die zudem die Hauptrolle spielt.

Grusel-Faktor:
5/10

#14 Allmechd Na

Ach Du Scheiße!

Architekt Frank erwacht aus der Ohnmacht – blutig eingequetscht in einem Baustellen-Klo. Verschlossen und verrammelt - kein Entkommen. Und niemand scheint ihn zu vermissen! Um seine Haut vor der drohenden Abriss-Sprengung und seine schwangere Freundin aus den schmierigen Griffeln von Bürgermeister Horst zu retten, muss sich Frank in 80 Minuten aus seinem blauen Grab herauspuzzeln und ein finsteres Verbrechen aufklären. Das wird kein Zuckerschlecken.

Grusel-Faktor:
4/10

#13 Böse Brut

Rosemary´s Baby

Rosemaries Baby ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Roman Polański aus dem Jahr 1968. Die Romanvorlage stammt vom Bestsellerautor Ira Levin. Der mehrfach ausgezeichnete Klassiker gilt als Meisterwerk und Inspirationsquelle für viele nachfolgende Horrorfilme.

Grusel-Faktor:
5/10

#12 Hast Du das gesehen? Teil 2

Paranormal Activity 3+4

Bei seiner Veröffentlichung brach Paranormal Activity 3 finanzielle Rekorde, indem er einen für Horrorfilme neuen Höchstwert von 8 Millionen Dollar Einspielergebnis in der Mitternachtspremiere erzielte. Auch die 26,2 Millionen Dollar, die der Film am ersten Vorstellungstag einspielte, stellten in den Vereinigten Staaten einen neuen Rekord auf. Die Fortsetzung des Films aus der Paranormal-Activity-Reihe erschien am 18. Oktober 2012 in den deutschen Kinos. Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich die Gruselattacke vom Low-Budget-Überraschungshit in "Blair Witch Project"-Selfmade-Manier zur Multimillionen-Dollar-Reihe gewandelt.

Grusel-Faktor:
7/10

#11 Hast Du das gesehen?

Paranormal Activity 1+2

Paranormal Activity ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 2007, bei dem Oren Peli Regie führte, das Drehbuch schrieb und einen Teil der Produktion übernahm. Die Idee für den Film kam Oren Peli, als er in seinem Haus seltsame Dinge feststellte. Er fragte sich, was passieren würde, wenn er Kameras aufstellte, um die Phänomene aufzuzeichnen. Die Ungeschütztheit beim Schlafen, argumentierte er, sei eine der primitivsten Ängste des Menschen

Grusel-Faktor:
8/10

#10 Vom Teufel programmiert

Countdown

Countdown ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Regisseur Justin Dec, der am 25. Oktober 2019 in die US-amerikanischen und am 30. Januar 2020 in die deutschen Kinos kam. Ein zweiter Teil steht schon in den Startlöchern.

Grusel-Faktor:
6/10

#9 Kein Entkommen

Slender Man

„Slender Man“ ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2018 von Sylvain White, der von David Birke geschrieben wurde und auf dem „Slender Man“- Phänomen basiert. Der „Slender Man“ ist ein fiktives Wesen der Internetkultur. Er wurde 2009 für einen Internet-Fotowettbewerb erfunden und trat anschließend als Meme in Fotos, Videos, Liedern, mehreren Computerspielen und in dem gleichnamigen Kinofilm „Slender Man“ (2018) auf.

Grusel-Faktor:
4/10

#8 Spooky Kid

Orphan - Das Waisenkind

Orphan – Das Waisenkind ist ein US-amerikanischer Psycho-Horror-Thriller aus dem Jahr 2009. Regie führte Jaume Collet-Serra und die Hauptrollen waren mit Vera Farmiga, Peter Sarsgaard und Isabelle Fuhrman besetzt. 2022 kommt der Prequelfilm Orphan: First Kill raus, in dem Isabelle Fuhrman erneut die Rolle der Esther/Leena Klammer übernehmen wird.

Grusel-Faktor:
6/10

#7 Hex hex

Hänsel und Gretel: Hexenjäger

„Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ ist ein amerikanisch-deutscher Fantasyfilm mit Horror- und Action-Elementen des Regisseurs Tommy Wirkola aus dem Jahr 2013. Der Film war mit 1.344.688 Besuchern an den deutschen Kinokassen auf Platz 22 der meistbesuchten Filme des Jahres.

Grusel-Faktor:
4/10

#6 Bleib auf dem Weg

The Forest

Der Aokigahara-Wald ist bekannt dafür, dass sich dort häufig Menschen das Leben nehmen. Der Produzent David S. Goyer war aus diesem Grund von dem Gebiet fasziniert und beschloss nach einer Reise nach Aokigahara, einen Horrorfilm darüber zu drehen. Gedreht wurde ab Mai 2015 in Tokio. In der Hauptrolle ist Natalie Dormer zu sehen.

Grusel-Faktor:
6/10

#5 Die Dämonen werden bleiben, wo sie sind

Der Exorzismus von Emily Rose

Der Exorzismus von Emily Rose (Originaltitel: The Exorcism of Emily Rose) ist ein Thriller mit Mystery-Horror-Elementen aus dem Jahr 2005. Regie führte Scott Derrickson, der zusammen mit Paul Harris Boardman das Drehbuch verfasste. Wenngleich der Film in Deutschland mit dem Zusatz „nach einer wahren Geschichte“ vermarktet wurde, ist die Handlung weitgehend fiktiv und hat nur wenig mit dem Leben der Anneliese Michel zu tun.

Grusel-Faktor:
9/10

#4 Lies nicht das Lateinische

The cabin in the woods

The Cabin in the Woods ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2012 mit parodistischen Elementen. Regie führte Drew Goddard. Das Drehbuch schrieben er und Joss Whedon, der auch als Produzent fungierte. Whedon beschrieb den Film als einen Versuch, das Horror-Genre wiederaufblühen zu lassen. Er bezeichnete den Film als einen loving hate letter für das Genre. Der deutsche Kinostart fand am 6. September 2012 statt.

Grusel-Faktor:
2/10

#3 Wer verdient so etwas?

Drag me to hell

„Drag Me to Hell“ ist ein Horror-Thriller aus dem Jahr 2009 von Regisseur Sam Raimi mit Alison Lohman in der Hauptrolle. Der Film basiert auf einem Original-Drehbuch der Brüder Sam und Ivan Raimi und gewann 2010 einen „Saturn Award“ für den besten Horrorfilm. Kinostart in den USA war am 29. Mai 2009, in Deutschland und Österreich am 11. Juni 2009.

Grusel-Faktor:
7/10

#2 Ich habe sie gesehen

Die Frau in Schwarz

„Die Frau in Schwarz“ basiert auf Susan Hills 1983 erschienener Novelle „The Woman in Black“. Der Kinofilm wurde erstmals 2009 angekündigt, mit Jane Goldman als Drehbuchautorin und James Watkins als Regisseur, der bereits mit Eden Lake Erfahrung im Genre sammelte. Daniel Radcliffe als Hauptdarsteller wurde im Juli 2010 bekannt gegeben. Der Film erhielt mehrheitlich positive Kritiken und ist kommerziell der erfolgreichste britische Horrorfilm der letzten 20 Jahre.

Grusel-Faktor:
8/10

#1 Das ist nicht meine Tochter

Der Exorzist

Der Exorzist ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1973. Er beruht auf dem Roman Der Exorzist von William Peter Blatty, der auch das Drehbuch zum Film schrieb. Der Exorzist zählt zu den größten Filmerfolgen der frühen 1970er Jahre und löste weltweit Diskussionen aus. Am 26. Dezember 1973 kam der Film in den Vereinigten Staaten in die Kinos.

Grusel-Faktor:
5/10

Filmvorschlag

Gerne kannst Du uns Deine Vorschläge welche Filme wir im Podcast behandeln sollen zuschicken. Wir prüfen ob wir den Film evtl. bereits auf unserer Liste haben und falls nicht, nehmen wir ihn gerne auf. Hauptsächlich sind wir an Horror-Filmen aus dem Genre des Psycho-Horros, Spuk -oder religiösen Horror, Fantasy-Horror, Mystery-Horror und Okkult-Horror interessiert. Monster und Zombies gehen auch mal zwischendurch. Splatter-Filme oder harte Eckelhaftigkeiten werden wir uns nicht ansehen und auch nicht besprechen. Ansonsten sind wir relativ offen für alles. 

Schickt uns eure Vorschläge, wir freuen uns darauf und melden uns so schnell wie möglich bei euch. Vielen Dank und fröhliches Gruseln 🙂

Filmvorschlag an Blutkreischlauf senden: